"This site requires JavaScript to work correctly"

dein traumstudium wartet auf dich

bewirb dich jetzt an bayerns internationalster hochschule

Jetzt bewerben

technische hochschule deggendorf.

studieren, forschen & arbeiten

Herzlich Willkommen an der Technischen Hochschule Deggendorf! Einer Hochschule mit grenzenlosen Möglichkeiten, an der Studierende und Mitarbeiter:innen studieren, forschen, lehren und mutig Innovationen und Entwicklungen voran treiben. Entdecken Sie die THD - innovativ & lebendig.


studieninteressierte


arbeiten, lehren und forschen


die hochschule


unternehmen


Existenzgründung, Innovation & Transformation


thd stories


anlaufstellen bei problemen


veranstaltungen


aktuelles

Pressefoto

In der Summer School „Game Changers“ intensivierten zehn Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ihre wirtschaftlichen Praxiserfahrungen in Concepción, Chile. Während des einwöchigen Studienaufenthalts Anfang April, arbeiteten sie an Aufgabenstellungen mit relevantem Wirtschaftsbezug aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft.

In interdisziplinären und kulturell gemischten Teams entwickelten die Studierenden zunächst ihre Lösungsansätze. Zu Ende des Aufenthalts galt es, die Geschäftsidee sowie ihre Präsentationstechnik vor Unternehmensvertretern auf die Probe zu stellen. Die diesjährigen Challenges behandelten: Energiegewinnung auf dem Feld in Kombination mit pflanzenschützenden Netzen, Recycling von Tetrapak-Kartons (Fa. MORCAS), nachhaltige Verpackung von Nägeln (Fa. Inchalam), die Konzeptionierung eines neuartigen Proteinriegels mit Matcha, die kommerzielle Verwendung von Algen nach Extraktion gewisser Chemikalien und die nachhaltige Energieversorgung einsam bewohnter Inseln.

Die Arbeit an den spezifischen Praxisfällen wurde durch Blockvorlesungen und Workshops ergänzt. Dozentin Kathrin Auer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der THD, hielt beispielsweise Vorlesungen zu Design Thinking sowie Geschäftsmodellen und Logistikkonzepten im Kontext Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Darüber hinaus beinhaltete das Programm Exkursionen zu produzierenden Unternehmen sowie Forschungsanlagen wie der Industry 4.0 Pilot Plant der Universidad de Concepción in Coronel, Chile.

Die alljährlich stattfinde Summer School ist ein Modul des Hochschulzertifikats „Digitalisierungskolleg Progressiv-digitale Provinz“ und eine Kooperation der THD mit den chilenischen Partneruniversitäten Universidad de La Frontera und Universidad de Concepción. Während im Frühling die deutschen Studierenden nach Chile reisen, kommen im Herbst chilenische Studierende nach Deggendorf. Um die Zusammenarbeit der drei Hochschulen zu vertiefen, sind weitere Studierendenaustausche und gemeinsame Forschungsprojekte geplant.

Pressefoto

Am 9. April vergab der Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Rahmen der Jobbörse „firstcontact“ wieder Deutschlandstipendien an herausragende Studierende. Dieses Jahr wurden insgesamt 79 Stipendien vergeben, welche von 35 Firmen, Stiftungen und Vereinen gefördert wurden.

Die Unternehmen wissen, wie wichtig ein Stipendium für die Laufbahn der Studierenden sein kann. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Stipendium die Verwirklichung der eigenen akademischen Ziele ermöglicht und die berufliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Mit der Teilnahme am Deutschlandstipendium möchten wir einen Beitrag zur Förderung und Entwicklung junger Talente in unserer Region leisten. Durch unser Engagement eröffnet sich uns außerdem die Möglichkeit, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf uns aufmerksam zu machen und unsere Verbindung zur Bildungsgemeinschaft zu vertiefen,“ so Mihaly Kozma, Geschäftsführer Softwareentwicklung bei der CWI Enterprise Solutions GmbH.

Für den Stipendiaten Florian Kaspar bedeutet das Deutschlandstipendium eine große Entlastung und er kann sich dadurch wieder mehr auf sein Studium fokussieren. „Für die Finanzierung meines Studiums bin ich überwiegend auf Nebenjobs angewiesen. Da ich schon über 25 Jahre bin, kommt die zusätzliche Belastung von Versicherungen auf meine monatlichen Ausgaben. Bislang habe ich dazu 15 bis 20 Stunden monatlich gearbeitet. Die Arbeit zusätzlich zum Studium war sehr kräftezehrend. Durch das Deutschlandstipendium kann ich meine Stundenzahl deutlich verringern und mich stärker auf mein Studium konzentrieren, deshalb habe ich mich beworben. Das Geld wird für meine monatlichen Ausgaben wie Einkauf, Versicherungen etc. verwendet,“ sagt er. Dank des Stipendiums können sich neben Florian Kaspar weitere 78 Studierende der THD das kommende Jahr mehr aufs Studium fokussieren und so ihre akademischen Ziele verfolgen. Zur jährlichen Vergabe, während der „first contact“, ergänzt Stefanie Möginger, Leiterin Career Service & Studium dual an der THD: „Beim Deutschlandstipendium werden Studierende für ein Jahr mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die eine Hälfte steuern die Förderer bei, die andere der Bund.“

Mehr als drei Deutschlandstipendien fördern:

Alumni Net e.V, BMW Group Werk Dingolfing, congatec GmbH, CSA Group Bayern GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, firstcontact e.V., Förderverein European Campus Rottal-Inn, Infraserv GmbH & Co. Gendorf KG, J.C. Römerstiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Zeidler-Forschungs-Stiftung

Alle Förderer im Überblick:

Alumni Net e.V, BMW AG Werk Dingolfing, b-plus GmbH, Congatec GmbH, Continental Automotive Technologies GmbH, CSA Group Bayern GmbH, CWI Enterprise Solutions GmbH, dab: Daten-Analysen & Beratung GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG, Family Office Wimmer GmbH, First Contact e.V., Flottweg SE, Förderverein European Campus Rottal-Inn, IFB Eigenschenk, IGK - Ingenieurgesellschaft Klein mbH, Infineon Technologies AG, InfraServ Gmbh & Co. Gendorf KG, JC Römer Stiftung, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Lindner Group KG, Mann + Hummel GmbH, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, msg systems, Oswald- Stiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG // Werk Teisnach, SCHOTT AG, Sennebogen Maschinenfabrik GmbH, Smurfit Kappa GmbH, Sparkasse Rottal-Inn, Stadt Deggendorf – Wirtschaftsförderung, STRABAG AG- Direktion Bayern Nord, Wolfgang Pfeiffer Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung Deutschlandstipendium, ZF Friedrichshafen AG

Pressefoto

Die Pflege eines hilfebedürftigen Familienmitglieds wird für immer mehr Menschen zu einer alltäglichen Aufgabe. Die Unterstützung im Alltag und bei der sozialen Teilhabe kann viele positive Erfahrungen mit sich bringen, aber auch sehr belastend sein. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) informiert pflegende Angehörige deshalb regelmäßig in kostenlosen Vortragsreihen. Am Dienstag, den 23. April findet eine Live-Simulation zur Kommunikation bei Demenz statt. Mit dabei: Schauspielerin Elisabeth Rass.

Eine Demenzerkrankung stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Dies gilt sowohl für die häusliche Pflege durch Angehörige als auch für professionelle Pflegesituationen. Ängste, Unruhezustände oder gar Aggressionen können schnell zu Situationen führen, in denen die Geduld der Pflegenden auf die Probe gestellt wird und eine einfühlsame Kommunikation schwierig erscheint.

Lehrende und Studierende der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) stellen mit einem Schauspielpatienten herausfordernde Kommunikationssituationen nach und leiten daraus praktische Handlungsanweisungen ab. In einem Praxisworkshop werden Konzepte vorgestellt, die auf aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der chronischen Verwirrtheit basieren. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. April um 13 Uhr statt und dauert circa zwei Stunden. Veranstaltungsort ist das Glashaus auf dem Campus der TH Deggendorf.

Interessierte können sich unter www.th-deg.de/vfpa kostenlos anmelden. Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen der Familienservice unter +49 991 3615-526 gerne zur Verfügung.


 

 Alle Bewertungen lesen